top of page
  • bookspirit

Rezension zu "What If We Stay" von Sarah Sprinz

Hallöchen meine Lieben,


heute gibt's mal wieder eine neue Rezension von mir. Diesmal geht es um das Buch "What If We Stay" von Sarah Sprinz, welches am 26.02.21 im LYX Verlag erschienen ist. Es handelt sich dabei um den zweiten Teil der "What If"-Reihe. Der dritte Teil erscheint im Sommer 2021.


Titel: What If We Stay

Autor/in: Sarah Sprinz

Verlag: LYX Verlag

Seitenzahl: 477 Seiten

Preis: 12,90€


Klappentext:

Er steht für alles, was sie verabscheut. Ihrem Herzen lässt er dennoch keine Wahl

Amber Gills hat alles verloren: ihren Studienplatz, den Respekt ihrer Eltern und sämtliche Hoffnung, jemals genug zu sein. Nur durch die Beziehungen ihres Vaters erhält sie die Chance, ihren Abschluss zu retten. Als sie sich im Gegenzug im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen soll, bietet Emmett ihr seine Hilfe an. Er ist engagiert, zuvorkommend, ein Vorzeigestudent - und damit das exakte Gegenteil von Amber. Dass ihr Herz in seiner Gegenwart schneller klopft, kann Amber dennoch nicht verhindern. Was sie nicht ahnt: Mit dem gemeinsamen Projekt setzt sie nicht nur Emmetts Vertrauen aufs Spiel ...


Meine Meinung:

Cover & Schreibstil: Wenn man regelmäßig auf Bookstagram aktiv ist, kommt man um die "What If"-Reihe nur schwer herum. Beim ersten Band war es so, dass ich bereits Monate vor dem Erscheinungstermin den Klappentext gelesen habe und er mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist, weil ich unbedingt wissen wollte, was dahintersteckt. Nachdem ich ihn gelesen hatte, war schnell klar, dass der zweite Teil auch gelesen werden muss. Das Cover von What If We Stay finde ich von allen Covern der Trilogie am Schönsten. Die Farben passen einfach so gut zueinander und es ist wirklich traumhaft schön. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, allerdings ist es durch die Tiefgründigkeit kein Buch, welches man "mal eben zwischendurch" liest. Man muss sich Zeit nehmen, damit die Emotionen auch bei einem ankommen.


Setting: What If We Stay spielt - genau wie Band 1 - in Vancouver. Ich persönlich bin ja ein riesiger Kanada-Fan und möchte unbedingt einmal dorthin fliegen, weil sowohl die Städte als auch die Natur unendlich viel zu bieten hat. Leider finde ich, dass dieser Aspekt in den Büchern zu kurz kommt. Gerade in diesem Band hat sich viel in der Uni oder bei den Protagonisten zuhause abgespielt, das fand ich sehr schade. Für mich sind gerade die Landschaftsbeschreibungen leider viel zu kurz gekommen, denn darauf hatte ich mich am meisten gefreut.


Protagonist*innen & Nebencharaktere: Mit Amber musste ich am Anfang aufgrund ihres Verhaltens erst einmal warm werden. Ihre ruppige, unnahbare Art hat mich erst einmal etwas abgeschreckt aber im Laufe des Buches hat sie einige Einblicke hinter ihre Fassade gegeben und ist zu einem sympathischen Charakter geworden. Zum Ende hin wurde sie mir tatsächlich sogar etwas "zu weich", da hätte ich mir einen Teil der ruppigen Art zurückgewünscht.

Emmett ist für mich ein sehr wichtiger Buchcharakter und ich bin der Meinung, dass es viel öfter solche Charaktere geben sollte! Durch seine Unsicherheiten wirkt er zu Anfang sehr unbeholfen und verschüchtert, mausert sich aber im Laufe des Buches zu einem engagierten, strebsamen Protagonisten, auf den man sich bedingungslos verlassen kann. Gerade seine Hintergrundgeschichte halte ich für unfassbar wichtig und würde mir wünschen, dass so etwas öfter in Büchern angesprochen wird.

Als Nebencharaktere kommen Laurie & Sam aus Band 1 vor, welche ich zu Anfang des Buches etwas anstrengend fand. Im Laufe des Buches wurden aber beide wieder mehr sie selbst. Hope kommt immer eher am Rande vor, aber auch sie ist für mich ein sehr sympathischer Nebencharakter und ich bin gespannt auf ihre Geschichte.

Auch Ambers Eltern spielen in diesem Band eine Rolle. Beide waren mir leider unsympathisch aufgrund ihrer Handlungen. Erst zum Ende hin konnten sie ein paar Sympathiepunkte durch Verhaltensweisen und Erklärungen sammeln, die sich mir aber leider nicht komplett erschlossen haben.


Handlung: Die Geschichte nimmt definitiv schneller Fahrt auf als in Band 1. Gerade das Architekturthema zieht sich durch das gesamte Buch und es war sehr interessant, da einmal nähere Einblicke zu bekommen. Die Geschichte von Amber und Emmett entwickelt sich tatsächlich eher schleichend und manchmal fiel es mir schwer, die Entwicklungen nachzuvollziehen. Es werden unheimlich wichtige Thematiken in dem Buch angesprochen, unter anderem die Rollenbilder Mann & Frau und auch soziale Brennpunkte. Das gefällt mir sehr gut an der "What If"-Reihe, da sich solche Themen immer wieder durch die Bücher ziehen und so Aufmerksamkeit erhalten. Gerade das Thema Rollenbilder fand ich in diesen Buch unheimlich gut umgesetzt und würde es in Zukunft gern in weiteren Büchern sehen! Doch obwohl diese wichtigen Themen wirklich gut eingebaut wurden, hatte ich so meine Probleme mit dem Buch. Die Hintergrundgeschichte von Emmett war mir persönlich eine Spur zu viel. Es werden viele Aspekte dieser Hintergrundgeschichte genannt, bei denen ich irgendwann das Gefühl hatte, dass hier ein Klischee bedient wird. (Ich benenne bewusst nichts genau, da ich niemanden spoilern möchte!) Da hätten meiner Meinung nach auch einer oder zwei der genannten Aspekte gereicht, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Die Hintergrundgeschichte von Amber fand ich persönlich nachvollziehbar und auch sehr wichtig, um ihre Charakterentwicklung zu verstehen.

Leider muss ich sagen, dass gerade die letzten Abschnitte des Buches mich nicht mehr zu 100% überzeugen konnten. Das Drama war mir zu aufgesetzt und vorhersehbar und einige der Nebencharaktere haben auf einmal komplette Charakterentwicklungen durchgemacht, die auf mich sehr unauthentisch gewirkt haben. Das wirkte ein bisschen so, als müsste es unbedingt ein Happy End geben. Das fand ich persönlich schade, weil es dem Buch die Authentizität ein bisschen genommen hat.


Fazit: Alles in allem handelt es sich bei What If We Stay um eine Geschichte mit zwei sehr starken Protagonisten, die entgegen der klassischen Rollenbilder leben und dadurch bereits ein sehr wichtiges Thema der heutigen Gesellschaft verkörpern. Der zweite Band hat sich definitiv schneller entwickelt als der erste Band, welcher lange vor sich "hingedümpelt" ist. Leider haben einige Aspekte im Laufe des Buches und gerade das Ende dem Ganzen einen kleinen Dämpfer versetzt. Trotz allem ein wirklich lesenswertes Buch mit unglaublich wichtigen Themen!

Ich gebe dem Buch daher 4 Sterne.



Weitere bereits erschienene oder zukünftige Bände der Reihe:

What If We Drown (30.10.21)

What If We Stay (26.02.21)

What If We Trust (25.06.21)


bottom of page