top of page
  • bookspirit

Rezension zu "Play & Pretend" von Nena Tramountani

Aktualisiert: 7. Juli 2022

Hallöchen ihr Lieben,


nachdem ich Ende Juli den zweiten Band der Soho-Love-Reihe beendet habe, war schnell klar, dass nun auch Band 3 schnellstmöglich einziehen muss. Erfreulicherweise habe ich auch diesen Band beim Bloggerportal als Rezensionsexemplar ergattern können. Vielen Dank an dieser Stelle! Natürlich hat dieser Umstand wie immer keinen Einfluss auf meine Meinung.


Titel: Play & Pretend

Autor/in: Nena Tramountani

Verlag: Penguin Verlag Seitenzahl: 464 Seiten

Preis: 12,00€





Klappentext:

Briony & Sebastian: Sie fühlt sich in ihrem Leben wie eine Statistin. Doch für ihn spielt sie die Hauptrolle ...

Auf der Bühne kann Briony alles sein, was sie im echten Leben nicht ist. Die Schauspiel-Studentin liebt es, in fremde Rollen zu schlüpfen, doch kaum jemand kennt den wahren Grund dafür. Nur ihr attraktiver Schauspielkollege Sebastian versucht hartnäckig herauszufinden, was sie im Rampenlicht vergessen will. Ausgerechnet mit ihm muss sie sich auf die Hauptrollen eines Theaterstücks vorbereiten. Der Gedanke, dass sie darin das Liebespaar spielen sollen, lässt Brionys Herz höher schlagen. Sie will sich nicht eingestehen, dass sie Sebastians Nähe genießt – denn gleichzeitig macht er ihr Angst. Besonders in den Momenten, wenn sich sein Blick plötzlich verdunkelt und Briony ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt …


Meine Meinung:

Cover & Schreibstil: Das Cover von Band 3 gefällt mir wieder total gut. Ich glaube, durch die petrolfarbene Schrift ist es sogar mein Liebstes. Der Schreibstil von Nena war gewohnt flüssig und bildlich, sodass man sich die Situationen hineinversetzen konnte.


Setting: Das Setting hat mir auch dieses Mal wieder total gut gefallen. Als neuer Schauplatz wird die RADA eingeführt, welche ich mir durch die Beschreibungen der Autorin gut vorstellen konnte. Ich habe mich sofort pudelwohl gefühlt und konnte mir auch die unterschiedlichen Nebenschauplätze wieder gut vorstellen.


Protagonist*innen & Nebencharaktere: Briony kennt man ja bereits aus den ersten beiden Bänden, doch in diesem Band lernt man sie noch einmal bedeutend besser kennen. Einen Teil ihrer Geschichte erfährt man schon im zweiten Band, doch wurde hier noch einmal mehr in die Tiefe gegangen, sodass ich ihr Handeln noch besser nachvollziehen konnte als vorher.

Auch Sebastian ist uns in Band 2 schon kurz begegnet, wurde hier aber noch einmal komplett neu in die Geschichte eingeführt. Sebastian ist bereits zu Beginn des Buches total ans Herz gewachsen und hat definitiv einen Platz auf dem Podest für die Bookboyfriends des Jahres 021 ergattert.

Sowohl Briony als auch Sebastian sind für mich Vorbilder. Ihr Handeln und ihre Reaktionen in der Geschichte haben mich mehr als einmal überrascht und oftmals tief berührt. Ich bin der Meinung, dass jeder eine Briony oder einen Sebastian in seinem Leben benötigt.

Die Nebencharaktere sind in diesem Band größtenteils in den Hintergrund gerückt, was aber einfach der Thematik geschuldet war und der Geschichte überhaupt keinen Abbruch getan hat.


Handlung: Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich die Handlung des Buches zusammenfassen geschweige denn in Worte fassen soll. Fangen wir mit den einfachen Dingen an: Die Schauspielthematik fand ich sehr interessant. Man konnte sich gut in die Gefühle und Gedanken der Schauspieler*innen hineinversetzen und die Entwicklung eines Stückes miterleben. Nena hat den ganzen Prozess so gut beschrieben, dass er sich richtig lebendig angefühlt hat und ich das Stück gern in der Realität verfolgt hätte.

Briony und Sebastian sind als Charaktere einfach nur WOW. Das Buch beziehungsweise die Handlung dreht sich um diverse psychische Erkrankungen, was an sich schon ein sehr interessantes aber auch schwieriges Thema ist. Die Autorin hat hier aber geschafft, die psychischen Erkrankungen als das darzustellen, was sie sind: Eine Krankheit, die das Leben beeinflusst - positiv wie negativ. Es wird nichts romantisiert oder schöngeredet, sondern man bekommt von beiden Erkrankungen einen realistischen ersten Eindruck. Der Umgang der Protagonisten mit diesen Erkrankungen hat mir wirklich imponiert und die gesamte Thematik finde ich so unheimlich wichtig und die Art und Weise, wie Nena das Ganze beschrieben, aufgegriffen und erklärt hat, hat mich tief berührt und beeindruckt. Als persönlich Betroffene habe ich mich in vielen Gedanken, Gefühlen und Handlungen der Protagonisten wiedererkannt und konnte so vieles auf einer ganz anderen Ebene nachvollziehen. An dieser Stelle auch ein riesengroßes Lob für das Nachwort. Ich finde es großartig und so mutig!



Fazit: WOW. WOW. WOW. Ich hätte nicht gedacht, dass Band 1 und 2 noch übertroffen werden können, aber da habe ich mich gründlich getäuscht. Dieses Buch gehört meiner Meinung nach in jedes Bücherregal, denn es ist authentisch, berührend und einfach großartig. Danke dafür, liebe Nena!


Weitere bereits erschienene oder zukünftige Bände der Reihe:

Fly & Forget (22.03.2021)

Try & Trust (10.05.2021)

Play & Pretend (12.07.2021)


bottom of page