top of page
  • bookspirit

Rezension zu "No Flames Too Wild" von Nina Bilinszki

Hallöchen ihr Lieben,


heute gibt es eine Rezension zu einem Buch, welchem ich schon lange entgegenfiebere. "No Flames Too Wild" habe ich durch Zufall im Verlagsprogramm von DroemerKnaur entdeckt und war nach dem Klappentext sofort hin und weg. Ich meine Workd & Travel, Australien UND Koalas?! Das konnte ja nur gut werden. Ich habe das Buch freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexeplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hat wie immer natürlich keinen Einfluss auf meine Meinung.


Titel: No Flames Too Wild

Autor/in: Nina Bilinszki

Verlag: DroemerKnaur

Seitenanzahl: 400

Preis: 12,99€



Klappentext:

Auf der Suche nach ihrem australischen Vater, den sie nie kennengelernt hat, verschlägt es die 21-jährige Deutsche Isabel Tander in die kleine Küstenstadt Eden in New South Wales. Wegen heftiger Buschbrände wird in einem Koala-Reservat dringend Hilfe benötigt, und weil Isabel Geld braucht, nimmt sie den Job an, obwohl sie seit einem traumatischen Erlebnis in ihrer Kindheit Angst vor Tieren hat.

Isabel versucht, sich eher im Büro nützlich zu machen und lernt so Liam kennen, dessen Eltern das Reservat betreiben. Mit seiner ruhigen, nachdenklichen Art fasziniert er Isabel, bleibt aber seltsam verschlossen. Sie kann nicht ahnen, dass Liam, dem die Koalas und das Reservat alles bedeuten, eine riesige Schuld auf sich geladen hat …


Meine Meinung:

Cover & Schreibstil: Das Cover hat mir von Anfang an total gut gefallen und sticht im Bücherregal auf jeden Fall hervor. Die angedeuteten Flammen auf dem Cover im Zusammenhang mit dem Titel gefallen mir auch sehr gut. Der Schreibstil von Nina war flüssig und leicht, sodass ich schnell durch die Seiten gekommen bin. Sie beschreibt sehr bildlich, wodurch ich mir das tolle Setting in Australien gut vorstellen konnte.


Setting: Es war mein erstes Buch mit dem Setting Australien und ich war mir vorher nicht bewusst, wie sehr ich diesen Ort gebraucht habe. Sowohl die Landschaftsbeschreibungen als auch die Grundstimmung waren einfach toll und haben mir, obwohl ich das Buch im Urlaub gelesen habe, Fernweh beschert. Außerdem ist der Punkt "Ein Koalareservat besuchen" auf meine Bucketlist gewandert, nachdem es im Buch so detailliert beschrieben wurde.


Protagonist*innen und Nebencharaktere: Mit Liam bin ich zu Beginn leider nicht so wirklich warm geworden. Er wirkte auf mich sehr unterkühlt und hat sich oft abweisend verhalten. Obwohl man im Laufe des Buches etwas über seine Vergangenheit und damit auch seine Motive erfahren hat, ist mir sein Verhalten irgendwann doch auf den Keks gegangen. Isabel konnte mich in dieser Hinsicht mehr von sich überzeugen. Ich konnte ihre Handlungen und Gedanken gut nachvollziehen und konnte oft mitfühlen. Gegen Ende wurden mir ihre Handlungen allerdings auch etwas zu überdramatisch. Das Verhalten der Beiden hat zu einem Hin und Her geführt, welches das Buch meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte.

Die Freundschaft zwischen Isabel und Sophie ist mir in diesem Band etwas zu kurz gekommen. Ich hoffe sehr, dass da in den Folgebänden noch etwas mehr kommt. Alicia und Kilian habe ich sehr in mein Herz geschlossen und hoffe stark auf einen vierten Band über Kilian, weil er einfach ein Schatz ist.


Handlung: Die Geschichte rund um Isabel und Liam war für mich tatsächlich eher nebensächlich, weil das Buch einfach so viele interessante Themen mitbringt. Neben dem Koalareservat und dem vielen Hintergrundwissen, welches die Autorin wirklich akribisch recherchiert hat, haben mir auch die Einblicke in die Welt des Marketings sehr gut gefallen. Außerdem fand ich die kritische Auseinandersetzung mit Aktivismus sehr wichtig und habe es in dieser Form noch nirgends gelesen. Das hat mir gut gefallen. Alles in allem war die Handlung spannend und gleichzeitig entspannend, sodass keine Längen entstanden sind.


Fazit: Ein tolles Wohlfühlbuch mit einem fantastischen Setting, welches nicht nur eine süße Liebesgeschichte sondern auch knuffige Koalas, tolle Freundschaften und jede Menge Hintergrundwissen bereithält. Ich gebe 4 von 5 Sternen.


Weitere Bände der Reihe:

No Flames Too Wild (01.06.2022)

No Stars Too Bright (01.09.2022)

No Waves Too High (01.02.2023)

bottom of page