top of page
  • bookspirit

Rezension zu "Midnight Chronicles - Blutmagie" von Laura Kneidl

Aktualisiert: 31. März 2021

Hallöchen ihr Lieben,


heute gibts von mir eine Rezension zum zweiten Teil der Midnight Chronicles Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl. Da Band 1 letzte Jahr eines meiner Jahreshighlights war, habe ich mich sehr auf den zweiten Band gefreut und hatte entsprechend hohe Erwartungen. Aber erstmal zu den Eckdaten:


Titel: Midnight Chronicles - Blutmagie

Autor/in: Laura Kneidl (Bianca Iosivoni)

Verlag: LYX Verlag

Seitenzahl: 414 Seiten

Preis: 14,90€


Klappentext:

Sie dachten, dass sie nichts trennen könnte, doch manche Entscheidungen sind unverzeihlich.

Cain und Warden können sich kaum vorstellen, dass sie vor drei Jahren noch Kampfpartner waren, die einander bedingungslos vertrauten. Zu groß sind die Differenzen, die die beiden Blood Hunter nun trennen, zu schwer wiegt der Schmerz, nachdem sie einander so sehr verletzt haben. Doch die Rückkehr des Vampirkönigs Isaac lässt ihnen keine andere Wahl, als erneut zusammenzuarbeiten. Und während sie gemeinsam um Leben und Tod kämpfen, müssen sie sich fragen, ob es für sie beide nicht vielleicht doch eine zweite Chance geben kann...


Meine Meinung:

Der zweite Band der Reihe handelt von Warden, welcher bereits aus dem ersten Band bekannt ist und Cain, die als Charakter komplett neu eingeführt wird. Die beiden haben mir von Anfang an sehr gut gefallen und waren wirklich gut ausgearbeitet. Cain hätte ich mir gut als Freundin vorstellen können und Warden war so ein bisschen der Inbegriff von unnahbarer Coolness, wobei ich mit ihm anfangs erst warm werden musste.

Ich muss aber zugeben, dass ich die Differenzen der Beiden ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen konnte, zumindest nicht in dieser Tragweite. Das war mir alles ein bisschen zu missverständlich und aufgebauscht, was ich aufgrund ihrer tiefen Verbindung sehr schade fand.


Der Schreibstil von Laura ist dem von Bianca sehr ähnlich, sodass man auch hier wieder super schnell durch das Buch geflogen ist. Allerdings dümpelt die Geschichte am Anfang etwas vor sich hin und es wird etwas ab Mitte des Buches erst spannend. Ich hätte mir in diesem Zusammenhang ein bisschen mehr Input in Richtung der dunklen Kreaturen gewünscht, das kam mir in diesem Band etwas zu kurz. Das Setting Edinburgh hat mir sehr gut gefallen, man konnte es sich wirklich gut vorstellen und ich habe ein bisschen Fernweh bekommen. Zwischenzeitlich ist die ganze Geschichte ein bisschen eingebrochen und die Charaktere haben sich auf einmal komplett entgegen ihrer Prinzipien verhalten. Das hat mich ziemlich verwirrt und hat dem Buch auch ehrlich gesagt einen ziemlichen Dämpfer verpasst. Kurz vor Ende wurde es noch einmal richtig spannend und ich habe den Rest des Buches regelrecht verschlungen. Diesen Vibe hätte ich mir für das ganze Buch gewünscht.


Auf mich wirkte das ganze Buch nicht komplett ausgearbeitet. Es wurde der Fokus auf Dinge gelegt, die nicht von Belang für die Handlung waren und nur unnötige Fragen aufgeworfen haben. Außerdem musste ich mir in mehreren Situationen Dinge zusammenreimen, um zu verstehen, was gerade passiert. Da fehlten mir dann 1-2 Sätze, in denen die vorliegenden Situationen nochmal erklärt werden. Zum Ende hin wirkte es auf mich so, als hätte die Autorin das Buch möglichst positiv und ohne offene Fragen zu Ende bringen wollen, was aber leider sehr erzwungen wirkte und noch mehr Fragen aufgeworfen hat. Das fand ich sehr schade, weil das Buch so für mich nicht an den ersten Band herankam.


Ich würde insgesamt 3,5/5 Sternen geben.


Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Bis dann,

Eure Lisa




Weitere bereits erschienene und zukünftige Bände der Reihe:

Band 1: Midnight Chronicles - Schattenblick (Bianca Iosivoni; 26.08.20)

Band 2: Midnight Chronicles - Blutmagie (Laura Kneidl; 24.02.21)

Band 3: Midnight Chronicles - Dunkelsplitter (Bianca Iosivoni; 25.08.21)

Band 4: Midnight Chronicles - Seelenband (Laura Kneidl; 23.03.22)

Band 5: Midnight Chronicles - Todeshauch (Bianca Iosivoni; 25.05.22)

Band 6: Midnight Chronicles - Nachtschwur (Laura Kneidl; 24.08.22)

bottom of page