top of page
  • bookspirit

Rezension zu "Der Heimweg" von Sebastian Fitzek

Hey ihr Lieben,


mir ist gerade aufgefallen, dass ich euch noch eine Rezension zu meinem ersten Psychothriller schuldig bin. Ich bin lange um dieses Genre herumgeschlichen, weil mich die düsteren Cover, trotz dass sie hervorragend ins Genre passen, doch immer etwas abgeschreckt haben. "Der Heimweg" von Fitzek habe ich durch Zufall im Internet gefunden, als ich einen Arbeitskollegen wegen eines Geburtstagsgeschenkes beraten habe. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, dass auch ich es in Kürze lesen würde.


Titel: Der Heimweg

Autor: Sebastian Fitzek

Verlag: Droemer Knaur

Seitenzahl: 400

Preis: 22,99€ (gebundene Ausgabe)


Klappentext:

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.

Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.

Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ..


Meine Meinung:

Da es sich um meinen ersten Psychothriller handelt, habe ich natürlich (noch) keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich bitte, diesen Umstand in dieser Rezension zu berücksichtigen! :-)

Der Grund, warum ich neugierig auf das Buch wurde, waren tatsächlich der Titel und das Cover. Beides strahlte etwas so geheimnisvolles aus, dass es mir immer wieder ins Auge stach. Irgendwann machte ich mir die "Mühe" und las den Klappentext. Dieser hat mich nicht wieder losgelassen, sodass sich das Buch kurz darauf auf meiner Wunschliste für Weihnachten wiederfand und ich es letztendlich auch mithilfe eines Gutscheins kaufen konnte.

Ich war so neugierig, dass ich es bereits kurz danach begann und muss zugeben, dass mich der Schreibstil sofort gepackt hat. Die Geschichte war durchgehend spannend, sodass ich mehrfach zu spät ins Bett gekommen bin, weil ich unbedingt noch "das eine Kapitel" lesen wollte. Im Endeffekt wurden es dann jedes mal mindestens drei oder vier Kapitel, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Jedes Kapitel endet mit einem keinen Cliffhanger, sodass man irgendwie gezwungen ist, sofort weiterzulesen. Die Geschichte rund um Jules und Klara war aber auch inhaltlich sehr spannend, weil man nur Fragmente vorgeworfen bekam, welche sich erst nach und nach zu einem Bild verdichteten. Das hat der Autor jedoch so geschickt gemacht, dass ich mich mehr als einmal habe täuschen lassen und mich in meinen Ideen und Ansätzen während des Lesens vollkommen getäuscht habe. Mir fiel es oft selbst schwer, richtig durchzublicken, weil manche Twists so schnell kamen, dass ich gar nicht so schnell umdenken konnte und ich mich zwischendurch selbst gefragt habe, was jetzt Wahn und was Wirklichkeit ist. Das hat das Buch für mich aber nur umso spannender gemacht. Das Ende war für mich vollkommen unvorhersehbar und hat mich mit offenstehendem Mund zurückgelassen, weil es mich so überrascht hat.

Die Themen, welche in dem Buch angesprochen werden (häusliche Gewalt, Heimwegtelefon, etc.) fand ich zum Teil unheimlich schockierend, wenn auch nicht die offensichtliche Gewalt so schockierend war, sondern die unterschwellige, welche hinter verschlossenen Türen geschieht. Auch wenn der Autor von Anfang an darauf hinweist, dass das Buch reine Fiktion ist, so hat er mich doch, ob beabsichtigt oder nicht, dafür sensibilisiert, auf meine Mitmenschen und mögliche Anzeichen zu achten.


Alles in allem finde ich "Der Heimweg" von Fitzek wirklich sehr gelungen und kann es jedem ans Herz legen, der auf spannende Geschichten steht, sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt und gerne mitdenkt und -rätselt.


Und für alle, die nachts mal alleine nach Hause müssen, sei es von einer Party oder von der Arbeit und dabei gern jemanden an ihrer Seiten wissen, um sich sicherer zu fühlen: Meldet euch beim Heimwegtelefon unter www.heimwegtelefon.net oder unter 030/12074182 . Die Nummer gilt deutschlandweit sonntags - donnerstags von 20.00 - 0.00 Uhr und freitags & samstags von 20.00 - 3.00 Uhr.


Kommt sicher nach Hause!

Eure Lisa :)


bottom of page