top of page
  • bookspirit

Rezension zu "Chilling Adventures of Sabrina - Pfad der Nacht" von Sarah Rees Brennan

Aktualisiert: 31. März 2021

Hallöchen ihr Lieben,


heute erwartet euch eine Rezension zum dritten Teil der Chilling Adventures of Sabrina-Buchreihe. Die Buchreihe ist ergänzend zur gleichnamigen Netflix-Serie erschienen und umfasst bisher drei Bände. Band 1 und 2 habe ich bereits gelesen. Die Rezensionen findet ihr ebenfalls hier auf dem Blog. Den dritten Band habe ich über das Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hat aber keinen Einfluss auf meine Meinung.


Titel: Chilling Adventures of Sabrina - Pfad der Nacht

Autor/in: Sarah Rees Brennan

Verlag: Heyne fliegt

Seitenzahl: 382 Seiten

Preis: 12,00€


Bisher in dieser Reihe erschienene Bände:

Band 1 - Chilling Adventures of Sabrina - Hexenzeit (12.08.19)

Band 2 - Chilling Adventures of Sabrina - Tochter des Chaos (16.03.20)

Band 3 - Chilling Adventures of Sabrina - Pfad der Nacht (19.10.20)


Klappentext:

Es war noch nie leicht, zur Hälfte eine Sterbliche und zur anderen Hälfe eine Hexe zu sein. Zumindest nicht für Sabrina Spellman. Doch ihre neueste Erkenntnis über ihre Familie übertrifft selbst Sabrinas schlimmste Befürchtungen: Ihr eigener Vater ist kein anderer als Satan selbst! Und er hat sich des Körpers von Nick Scratch bemächtigt. Nick (oder das, was noch von ihm übrig ist) ist nun in der Hölle gefangen. Und Sabrina muss einen Weg finden, ihn, an den sie ihr Herz verloren hat, zu befreien. Tante Zelda weiß Rat, wie sich die Tore der Hölle öffnen lassen – doch die Folgen sind unabsehbar ...


Meine Meinung:

Das Buch ließ sich, wie auch die beiden vorherigen Teile wieder super schnell und leicht lesen. Der Schreibstil von Sarah Rees Brennan ist einfach super angenehm. Die Kapitel beginnen mit Zitaten verschiedener Dichter. Im zweiten Band standen an der Stelle immer die Namen der Person, aus deren Sicht das Kapitel ist, was man sich hier zusammenreimen musste. Das fand ich etwas schade, weil die ersten Sätze dann immer ein gewisses Rätselraten waren. Lediglich Sabrina konnte man anhand der Ich-Perspektive ausmachen, der Rest ist aus der Erzählerperspektive geschrieben.


Ich muss zugeben, dass mich die Thematik rund um Nick und die Hölle auch in der Serie nicht wirklich packen konnte. Die dritte Staffel war für mich mit Abstand die Schwächste und das war leider auch mit dem dritten Band so. Die ganze Thematik hat sich für meinen Teil doch zu sehr gezogen und auf Dauer wurde es sehr müßig, weiterzulesen. Zum Ende hin habe ich mich eher durchgequält und war dann auch froh, dass es vorbei war. Man bekommt einige Hintergrundinformationen über die verschiedenen Charaktere und lernt andere Perspektiven und Blickwinkel kennen, das hat mir gut gefallen. Dadurch haben sich einige Situationen aus der Serie erklären lassen. Trotzdem zieht es sich. Die Prüfungen, welche Sabrina und ihre Freunde antreten müssen, um Nick aus der Hölle zu befreien, waren an sich spannend und abwechslungsreich, aber auch sehr schnell vorbei, was ich wirklich schade fand.


Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass nach den starken ersten beiden Teilen dieser hier nicht mehr so gut abschneiden konnte. Ich würde leider nur 2,5/5 Sternen geben.


PS: Die zugehörige Netflix-Serie kann ich euch wärmstens empfehlen. Sie ist zwar sehr düster, aber spannend und unterhaltsam. Dadurch, dass die Bücher quasi zwischen den Serienstaffeln spielen (Band 1 spielt vor Staffel 1, Band 2 zwischen Staffel 1 und 2 und Band 3 zwischen Staffel 2 und 3), wird einem nichts vorweg genommen, sondern man bekommt quasi Bonusinformationen und einiges wird wieder aufgefrischt. Das System finde ich richtig cool und hoffe, dass es auch zukünftig für Buchreihen und Serien/Filme umgesetzt wird.


Ich hoffe, die Rezension hat euch gefallen! Bis dann,

Eure Lisa





bottom of page