top of page
  • bookspirit

Buchrezension "To All The Boys I've Loved Before"

Guten Morgen!

Heute stelle ich Euch das Buch "To All The Boys I've Loved Before" von Jenny Han vor. Einige werden den Titel vermutlich durch Netflix kennen, da es dort einen auf dem Buch basierenden Film gibt! Bei dem Buch handelt es sich um ein Jugendbuch, welches bereits 2016 in Deutschland erschienen ist. Mir war das Buch bis zur Veröffentlichung der Serie vollkommen unbekannnt.


Titel: To all the boys I've loved before

Verlag: dtv Verlag

Preis: 10,95€


Inhalt:

Lara Jean ist eine Außenseiterin, die ihre Freitagabende am Liebsten mit ihren Schwestern zuhause auf der Couch verbringt. Sie hatte noch keinen festen Freund geschweige denn ein Date, aber war schon einige Male unsterblich in verschiedene Jungen verliebt. Jedes Mal, wenn es wieder so weit ist, schreibt sie einen Liebesbrief, welchen sie auch an den Empfänger adressiert, und legt diesen dann in eine geheime Hutschachtel in ihrem Schrank. Ihr Leben dreht sich um 180 Grad, als all ihre Briefe - es sind insgesamt 5 - auf mysteriöse Weise versendet werden und zu ihren Empfängern gelangen.


Rezension:

Dadurch, dass ich den Netflix-Film vorher bereits einige Male gesehen hatte, hatte ich zu jeder Person und jedem Schauplatz im Buch bereits ein Bild im Kopf. Das hat mich bei diesem Buch tatsächlich überhaupt nicht gestört, weil sich alles gut eingefügt hat. Die Story ist an sich identisch, allerdings sind einige Elemente etwas verändert worden. Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat war, dass die Hauptgeschichte im Buch ausführlicher beleuchtet wird, als in dem Film. Viel mehr kann und möchte ich zu diesem Punkt nicht sagen, da ich niemanden spoilern möchte, der das Buch noch lesen möchte.

Was mir an dem Buch gar nicht gefallen hat, war die Figur "Margot", also Lara Jeans Schwester. In dem Film wird sie von "Janel Parrish" verkörpert und wirkt trotz ihrer Eigenarten sympathisch. Im Buch dagegen wirkte sie auf mich absolut unsympathisch und herrschsüchtig, wenn sie ihre Schwester versuchte zu beeinflussen. Das fand ich persönlich etwas schade, weil ich so die Beziehung, welche die beiden Schwestern haben, nicht nachvollziehen konnte und mich mehr als einmal fragte, warum Lara Jean sich so etwas gefallen lässt.

Grundsätzlich ist das Buch gut geschrieben und es hat mir zwar Spaß gemacht, es zu lesen, dennoch war ich auch froh, als ich es dann geschafft hatte. Grunsätzlich muss ich sagen, dass mir der Film um Einiges besser gefallen hat, weil er in der Art einfach sehr bunt und süß ist und einen beim Schauen ständig zum Lächeln bringt.


Ich würde dem Buch 4/5 Sternen geben.


Es gibt bereits zwei Fortsetzungen des Buches. Der zweite Teil heißt "P.S. I still love you" und ist 2017 in Deutschland erschienen, während der dritte Teil "Always and forever, Lara Jean" 2018 veröffentlicht wurde. Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich nicht den Drang, diese beiden Teile zu lesen.

Der zweite Teil ist bereits verfilmt und dieses Jahr auf Netflix veröffentlicht worden, hat mir aber im Gegensatz zum ersten Teil leider nicht so gut gefallen. Auch das ist ein Grund, warum ich - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt - noch keine Lust habe, mir den zweiten Teil zu besorgen und zu lesen.

Vielleicht gebe ich dem Ganzen in Zukunft nochmal eine Chance.


Das wars auch schon wieder. Ihr könnt mir ja mal berichten, wie ihr die Bücher und Filme so findet.


Bis demnächst,

Eure Lisa


bottom of page