top of page
  • bookspirit

Buchrezension "One of Us Is Lying"

Aktualisiert: 14. Juli 2020

Hallo ihr Lieben!


Hier kommt schon die zweite Buchrezension. So schnell kann's gehen. Heute stelle ich euch "One Of Us Is Lying" von Karen M. McManus vor. Es handelt sich dabei um einen Jugendbuchthriller, der 2018 in Deutschland erschienen ist. Obwohl mir das Cover schon seit Wochen in verschiedensten Buchhandlungen aus den Regalen entgegenblickt, hat es mich überrascht, dass das Buch doch schon so lange veröffentlicht ist.


Titel: ONE OF US IS LYING

Verlag: cbj Verlag

Preis: 18,00€ (gebundene Ausgabe)


Inhalt:

Die Protagonisten des Buches sind vier Schüler, welche gemeinsam mit einem Klassenkameraden zum Nachsitzen verdonnert werden. Bronwyn: die Streberin, Addy: das It-Girl, Cooper: der Sportler, Nate: der Bad-Boy und Simon: das Gossip-Girl der Schule. Im Verlauf des Nachsitzens bricht Simon irgendwann aus unerfindlichen Gründen zusammen und stirbt kurz darauf. Da er am darauffolgenden Tag einen Beitrag über die vier posten und ihre Geheimnisse enthüllen wollte, glaubt niemand einen Unfall, sondern an ein Verbrechen.


Rezension:

Ich bin einige Male an dem Buch vorbeigelaufen, weil ich aktuell eigentlich eher New Adult Bücher lese. Das Cover ist mir jedoch jedes Mal aufs Neue ins Auge gesprungen und beim letzten Besuch in der Buchhandlung meinte mein Freund zu mir, dass dieses Buch doch bestimmt etwas für mich sei. Daraufhin habe ich es mitgenommen und es kurz darauf auch direkt angefangen, weil mich die Beschreibung so neugierig gemacht hat. Ich habe dafür sogar meinen bereits vorhandenen Stapel mit Büchern außer Acht gelassen und das soll schon etwas heißen!

Das Buch ist von Anfang bis Ende super spannend. Anfangs wird die Spannung gerade so hoch gehalten, dass man angefixt ist, weiterzulesen. Zum Ende hin wird die Spannung immer größer, bis sie schließlich mit einem absolut filmreifen Ende abschließt. Das Buch ist aus Sicht aller vier Protagonisten geschrieben, das heißt man bekommt von Anfang an ein Gefühl für die Vier und lernt sie nach und nach besser kennen. Es sind subtile Andeutungen und Hinweise eingebaut, was mich persönlich nur zum Weiterlesen angestachelt hat, weil ich unbedingt wissen wollte, wer nun der Täter ist. Die Personen erscheinen absolut authentisch, hier also einmal ein großes Lob an die Autorin. Man hat wirklich das Gefühl, dass verschiedene Personen erzählen.

Das Ende kam für mich vollkommen unvorhergesehen, obwohl ich mir während des Lesens schon ausgemalt hatte, wer der Täter sein könnte und welches Motiv er oder sie haben könnte. Ich kann das Buch also definitiv nur weiterempfehlen! Ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen!


Im Mai diesen Jahres ist der zweite Teil "One Of Us Is Next" herausgekommen, der ein Jahr später an die Ereignisse anschließt. Ich habe ihn bis jetzt noch nicht gelesen, bin aber wahnsinnig gespannt darauf!


Außerdem gibt es noch ein weiteres Buch von Karen M. McManus, welches ein ähnliches Coverdesign aufweist. Der Titel ist "Two Can Keep A Secret". Ich habe es anfangs fälschlicherweise für den dritten Teil der Reihe gehalten. Dem ist nicht so. Die Geschichte ist vollkommen losgelöst von den Ereignissen der beiden "One Of Us Is..."-Teile. Auch auf dieses Buch bin ich sehr gespannt!


Das wars auch schon wieder von mir! :-)

Falls ihr Empfehlungen für ähnliche Bücher habt, immer gern her damit!


Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,

eure Lisa





bottom of page