top of page
  • bookspirit

Buchrezension "MIDNIGHTSONG"

Aktualisiert: 22. Aug. 2020

Hallöchen, meine lieben Leser! :-)

Heute möchte ich euch das Buch "Midnightsong - Es begann in New York" vorstellen und eine persönliche Rezension dazu schreiben. Ich habe das Buch vor einiger Zeit in der Buchhandlung auf einem der Tische liegen sehen und musste es einfach mitnehmen. Wer mich kennt, weiß, dass ich total auf schöne Cover bei Büchern stehe und dieses hat mich einfach sofort angesprochen. Ursprünglich war es als Lesestoff während der Corona-Pandemie geplant. Da ich aber nicht von dem Lockdown betroffen war und sowohl Uni als auch Arbeit halbwegs gewohnt weiterliefen, habe ich es erst jetzt gelesen.

Bei diesem Buch handelt es sich um eines der aktuellsten Bücher, das ich momentan lese, denn es ist erst im März 2020 im Carlsen Verlag erschienen.


Titel: MIDNIGHTSONG - Es begann in New York

Autor: Nica Stevens

Verlag: Carlsen Verlag

Seitenzahl: 330 Seiten

Preis: 13,00€


Klappentext:

Lynn träumt von einem Studium in New York, nicht von Rockstars. Bis sie Reanimation, die derzeit beliebteste Band des Landes, unverhofft vor einer Horde kreischender Fans rettet - und bei Frontman Ryle selbst ganz weiche Knie bekommt. Der Sänger mit dem zerzausten Haar und den dunkelblauen Augen sprüht nur so vor Charme und zeigt aufrichtiges Interesse an Lynn. Trotzdem versucht sie ihn schnell wieder zu vergessen, schließlich leben die beiden in ganz unterschiedlichen Welten. Doch schon bei der nächsten Begegnung wird ihr Herz auf eine harte Probe gestellt...


Rezension:

Sobald ich das Buch angefangen hatte, habe ich es verschlungen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wahnsinnig gut, sodass es sich total flüssig lesen ließ. Ich muss zugeben, dass ich während des Lesens ein Stück weit in meine Jugend zurück katapultiert wurde, da ich zu dieser Zeit auch unheimlich für eine Band geschwärmt habe. Das Kennenlernen von Lynn und Ryle sowie die Entwicklung ihrer Beziehung wird anfangs sehr realitätsnah und nicht so verträumt dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat. Es wird nicht nur von schönen Momenten erzählt, sondern es werden auch Schwierigkeiten thematisiert, welche diese besondere Konstellation mit sich bringt. Das gibt dem ganzen eine ernste Basis, die es von einer träumerischen "Fanfiction" unterscheidet.

In einzelnen Situationen hat sich Ryle meiner Meinung nach allerdings für sein Alter (20) ziemlich unreif und zum Teil wie ein kleiner, verliebter Junge verhalten. Das lässt sich zwar ein Stück weit mit seiner Geschichte erklären, auf welche im Buch noch näher eingegangen wird, aber mir persönlich war es teilweise einfach zu viel.

Ein weiterer Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat, ist die Geschichte rund um das Kennenlernen der Band. Ich möchte inhaltlich gar nicht viel dazu sagen, um nicht zu spoilern, aber dieser Punkt war der Einzige, den ich in diesem Buch als absolut unrealistisch betrachtet habe. (Falls ihr Genaueres wissen möchtet, meldet euch gern privat, aber sobald ihr das Buch lest, werdet ihr wissen, was ich meine!)

Das Ende kam mir persönlich etwas zu plötzlich und ich finde, an diesem Punkt hat die Geschichte ein Stück weit ihre Realitätsnähe eingebüßt. Es wirkte auf mich einfach nicht komplett schlüssig, was ich sehr schade finde, da mir das Buch vorher wirklich gut gefallen hat.


Alles in allem würde ich "Midnightsong" aber definitiv 4/5 Sternen geben, da mich die Geschichte von Lynn und Ryle bis zum Ende gefesselt hat und bis auf einige kleine Unstimmigkeiten für mich nachvollziehbar war.


Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, meldet euch gerne!


Liebe Grüße,

Eure Lisa


bottom of page